Mit individuellen Inspektionen von Kanälen Ursachen erkennen
Individuelle Inspektionen von Kanälen ermöglichen den Ursachen von vorhandenen Schäden in der Kanalisation auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig kann eine solche Inspektion zukünftige Schäden vorbeugen. Mithilfe eines Schlauchs wird eine Kamera in die Kanalisation eingeführt, um diese anschließend augenscheinlich am Bildschirm zu inspizieren. Im Anschluss wird das Bildmaterial ausgewertet und daraus resultierende Handlungen und Reparaturen abgeleitet.
Die Kanalisation mithilfe einer Kamera durchleuchten
Von außen lässt sich nicht in das System einer Kanalisation blicken. Äußerlich können nur Baupläne des betreffenden Hauses als Quelle verwendet werden. Doch auch damit lassen sich lediglich Informationen über das Rohrleitungssystem im Allgemeinen erfassen. Wie es tatsächlich „in“ der Kanalisation aussieht, das wird nur durch eine individuelle Inspektion sichtbar. Dass sich kein Rohrleitungssystem mit einem anderen vergleichen lässt, spricht zusätzlich für diese erkenntnisbringende Maßnahme. Eine solche bildgebende Untersuchung macht also nicht nur hinsichtlich Rohrverstopfungen und Rohrbrüchen Sinn. Auch wenn es um Bauvorhaben und Sanierungen geht, kommt eine solche Inspektion infrage. Im Anschluss kann ganz konkret Auskunft über den Verlauf des Rohrleitungssystems gegeben werden.
Individuelle Inspektionen von Kanälen: So geht der Profi vor
Bei der Untersuchung der Kanalisation kann der Inspekteur live am Bildschirm die Rohre in Augenschein nehmen. Eine spezielle Technik erlaubt es, mit einer hochauflösenden Kamera ebenso in die Seitenkanäle einzudringen und diese bildlich wiederzugeben. Damit auch keine Information verloren geht, werden die Aufnahme in der Regel als Video für eine eventuelle spätere Sichtung abgelegt. Nach der Inspektion kann der Profi direkt Auskunft über den Zustand und mögliche Folgemaßnahmen geben. Mittlerweile kann ein 3-D-Verfahren verwendet werden, was die Inspektion noch wesentlich präziser macht, insbesondere beispielsweise, wenn es um vorhandene und sich ausdehnende Engstellen handelt.
Neue Verfahren und modernste Technik liefern beste Ergebnisse
Eine Investition in solche individuelle Inspektionen von Kanälen ist allemal zu empfehlen, wenn man alleine die Folgekosten eines möglichen größeren Schadens innerhalb der Kanalisation bedenkt. Ein Rohrbruch hat schon viele Hauseigentümer an den Rand der Verzweiflung gebracht. In jedem Fall kommt eine präventive Maßnahme wie die individuelle Inspektion immer günstiger, als die Behebung der Folgeschäden durch einen Rohrbruch.
Bei zertifizierten Betrieben sich gut beraten lassen
Individuelle Inspektionen von Kanälen gehören in die Hände von geschultem Fachpersonal. Hierfür kann der Kunde bestenfalls auf einen zertifizierten Betrieb zurückgreifen, der sich auf diese Form der Untersuchung spezialisiert hat. Um auf einen geeigneten Betrieb zurückzugreifen, empfiehlt es sich auf Rückmeldungen von nahen Angehörigen oder besten Freunden zu hören. Ebenso können Kundenbewertungen einen Eindruck über Service und Qualität liefern. Bei einem kostenlosen Erstgespräch kann vor Ort mit dem Wunschbetrieb auf jede individuelle Frage eingegangen werden.
Teilen